Berichte

Berichte


Faszienkurs mit Beate Kameter – Foitzik

Am 12. und 13. Januar 2024 organisierte der Reitverein Finsinger Au e.V. einen Faszienkurs mit der ganzheitlichen Tiertherapeutin Beate Kameter – Foitzik.

In dem zweitägigen Lehrgang, an dem sowohl Laien bis hin zu angehenden Physiotherapeuten teilnahmen, wurden theoretisch & praktisch den 14 Teilnehmerinnen, die bundesweit (bis aus Berlin 😊 ) dafür zum Teil auch mit eigenem Pferd angereist waren, die Themen Faszientraining und Body-Forming näher gebracht.

Mit viel Anschauungsmaterial, wie Bilder und Videos, Praxisbeispielen und eigenen Erfahrungen, gelang es Beate den ausführlichen Theorieteil abwechslungsreich, interessant und lehrreich für alle zu gestalten. Auf jede Frage der Kursteilnehmerinnen, von Laienanfragen bis hin zu sachspezifischen Fragen, wurde eingegangen und mit viel Know-how beantwortet.

Nach der intensiven Theorieeinheit am Vormittag, erklärte uns Beate den richtigen Umgang mit dem Faszien-Rad am Pferd. Dabei zeigte sie uns verschiedene Techniken, zum Beispiel zur Aktivierung der Oberhalsmuskulatur oder Bauchmuskulatur bei unseren Vierbeinern. Jede Teilnehmerin konnte diese am Pferd ausprobieren und wurde dabei von der Kursleiterin angewiesen, beobachtet & korrigiert.

 

Am Nachmittag erarbeiteten wir, nach einer kurzen weiteren Theorieeinheit, gemeinsam die Bodyforming – Laufwege. Auch hier konnten wir am Pferd die ersten Übungen unter Anleitung von Beate ausprobieren und erlaufen.

Es war für alle Anwesenden ein sehr lehrreicher, intensiver zweitägiger Kurs, auf dem ein Folgekurs in den nächsten Monaten aufbauen soll. Jede konnte mit viel neuem Input nach Hause fahren und ist nun in der Lage mit voller Elan das Gelernte am eigenen Pferd anzuwenden.

Wir bedanken uns vor allem bei unserem Vereinsmitglied, Andrea Bauer, die den Kurs und alles drum herum für uns organisiert hat, bei Beate Kameter – Foitzik für ihre tolle Erarbeitung des Themas mit uns, bei der netten Kursgruppe und unseren Pferden, die uns an ihnen haben arbeiten lassen, trotz Dauerfrost und eisiger Kälte.

 

Reitverein Finsinger Au e.V.

(Reitstall Selmair, Finsing)

 

www.rv-finsingerau.de

Facebook RV-Finsinger-Au e.V

 

Facebook Ostheopathie & Pysiotherapie für Tiere – Beate Kameter-Foitzik

 Instagram @beate_foitzik

VWB Kat. II Turnierbericht 2018

Auch in diesem Jahr begrüßte der RV Finsinger Au e.V. wieder zahlreiche Reiter auf der Anlage des Selmaier Hofes. In insgesamt 29 Prüfungen zeigten Reiter und Pferde ihr Können bei sehr sommerlichen Temperaturen. Außerdem sorgten der weiß-blaue Himmel im schönen Osten Münchens und die fleißigen Helferlein für eine entspannte Atmosphäre auf dem Reiterhof.

In den frühen Morgenstunden starteten die Showmanship-Klassen der Jugend, aHaR, Einsteiger und Amateur. Hier konnten Anna Schmid mit Only Wins by Glamour (Jugend), Franziska Weber mit Fee (aHaR), Christina Pfab mit Pretty Jessie Breeze (Einsteiger) und Daniela Haberlandt mit The Genuine Deal aka Hank (Amateur) die Richterin Susa Sauer davon überzeugen, dass die blauen Schleifen heute an sie gehen.

Im Anschluss daran konnten sich die Teilnehmer unseres Turniers in den Pleasure- und Horsemanship Klassen messen, die nun abwechselnd stattfanden. Trotz des langen Weges vom Ausweichparkplatz zu den Reithallen waren alle gemeldeten Reiter pünktlich vor Ort und die Prüfungen konnten wie geplant und ohne Verzögerungen durchgeführt werden.

Gestartet wurde mit der Pleasure der Jugend, gefolgt von der Western Horsemanship Jugend. Hier entschied in der Pleasure Anna Schmid mit Only Wins By Glamour beide Prüfungen für sich und wurde mit Preisen unserer Sponsoren Marstall und Cavaletti – Feines fürs Pferd belohnt.

Darauf folgten die Prüfungen der VWB Einsteiger. In der Pleasure brillierte Christina Pfab mit Pretty Jessie Breeze und in der Western Horsemanship Anna-Maria Brucks mit Cody`s Flashy Pine. Beide erhielten ebenfalls Sachpreise und Gutscheine unserer großzügigen Sponsoren, in diesem Fall der lokalen GoKartArena Finsing und Gomeiers World of Saddles.

Im Anschluss starteten die erfahrenen Amateure. In der Pleasure erlangte Daniela Haberlandt mit The Genuine Deal den ersten Platz. Die Western Horsemanship der Amateure entschied Andreas Brucks mit WRR Poco Bonita für sich.

Ab ca. 10:15 Uhr begann die Pleasure der aHaR, diese gewann als einzig platzierte Reiterin Franziska Weber mit Fee. Den ersten Platz der gut besuchten Western Horsemanship sicherte sie sich ebenfalls und nahm Preise der Sponsoren Samira Mauser-Physio für Tiere und Tina Pamir-Horse Art Memories mit nach Hause.

Andreas Brucks mit WRR Poco Bonita

Andreas Brucks mit WRR Poco Bonita

Nach diesen Prüfungen trauten sich die Turnierneulinge in ihre zum Teil ersten Prüfungen überhaupt. Die Sonderklassen Walk-Trot Pleasure mit sechs Startern, Walk-Trot Horsemanship mit vier Startern und die zum dahinschmelzend süßen Starter der Führzügelklasse stellten sich der Herausforderung, ihr Können vor Publikum zu zeigen. Hier platzierte unsere Richterin Susa Sauer in der Pleasure Rosa Reinhold mit Docs Lucky Linus und in der Western Horsemanship Sophia Lankes mit Karas Maytime Silvana.

In der Führzügelklasse wurden alle fünf Teilnehmer mit einem Pokal ausgezeichnet. (Lilly-Victoria Mors / Jacs on Gin, Felix Mertig / Techniques Hot Trot, Laura Mertig / Profitableinvestment, Emilia Wahr / The Big Lebowski aka Dude, Theresa Christlein / Happy Day).

Kurz vor der Mittagspause bekamen wir noch zwei schöne Vorstellungen im Western riding geboten. Anna Schmid mit Only Wins by Glamour bei den aHaR und Vanessa Kleist mit Spat King Delmaso eroberten mit tollen Wechseln und beeindruckender Leichtigkeit die Herzen der Zuschauer.

Nach der Pause und dem Vorbereiten der Halle begannen die Trail-Reiter der Einsteiger die erste Prüfung. Anna-Maria Brucks mit Cody´s Flash Pine errangen hier den ersten Platz.

Es folgte die Amateurklasse, bei der sich Andreas Brucks mit WRR Poco Bonita gegen zwei weitere Mitstreiter durchsetzen konnte.

Der Wettergott wollte die Trail in Hand Starter vor eine besonders schwere Aufgabe stellen und schickte uns ein kurzes Unwetter mit starkem Wind und strömendem Regen, dem unser Essenszelt leider nicht gewachsen war und deshalb davon flog. Aufgrund dessen wurde die Prüfung für eine kurze Zeit unterbrochen, damit sich Pferd und Reiter neu sammeln konnten. Nach kurzer Zeit wurde sie fortgesetzt und die durch den Zwischenfall gestörte Teilnehmerin durfte die Prüfung noch einmal beginnen. Zur Freude des Reitvereins errang Lisa Singer mit der 4-jährigen Fjord Dame Ribana vom Reitstall Selmair Hof den ersten Platz.

Im Walk-Trot, Jugend und aHaR Trail, konnten sich die folgenden Teilnehmer die blauen Schleifen sichern: Tobias Lankes mit HiFive Cool Sox Pistol, Jessika von Ramm mit Milena Belle und Brigitte Weber mit Only my fairy.

Zum letzten Trail des Tages traten vier Reiter in der Sonderklasse Trophy Trail an. Im anspruchsvollen Parcours setzte sich Vanessa Kleist mit Spat King Delmaso vor Andreas Brucks mit WRR Poco Bonita und Daniela Haberlandt mit The Genuine Deal durch und gewann damit das erste Preisgeld des Tages.

Der Trail Parcours war dank der vielen fleißigen Helfer schnell abgebaut und die Halle wieder bereit für den letzten Abschnitt des Tages.

Mit sieben Startern war die Ranch Riding der aHaR gut besucht. Anna Schmid zeigte erneut mit Ihrem Pferd Only Wins by Glamour die beste Aufgabe und gewann somit ihre dritte Prüfung an diesem Tag. Vanessa Kleist tat es ihr mit Spat King Delmaso in der Amateur Prüfung gleich.

In der Ranch Riding Trophy holte sich Anna Schmidt mit Only Wins by Glamour auch noch das heiß begehrte Preisgeld vor Veronika Reinefeld mit The Benz Dealer und Kathrin Stettner mit Freckles Dance Orima.

Anna Schmid mit Only Wins by Glamour

Anna Schmid mit Only Wins by Glamour

Zu späterer Stunde fanden sich noch die Reiner ein und starteten in den Klassen Einsteiger, Amateure und aHaR. Die Erstplatzierten waren hier: Kathi König-Daberger mit Holly Us to fast for you (Einsteiger), Andreas Brucks mit WRR Poco Bonita

(Amateur) und Carlos-Felipe Gama mit Taris Likely Jac (aHaR).

Als letzte Prüfung an diesem langen Turniertag war die Trophy Reining angesetzt. Kathrin Stettner hatte hier mit Freckles Dance Orima die Nase vorn. Die kurzentschlossen gestarteten Reiter Harald Meier mit RS Bacardi N CocaBlue und Thomas Hügel mit His Socks are twisted galoppierten sich auf die Plätze zwei und drei.

Am Ende des Tages standen dann die All-around Champions fest:

Any Horse Any Rider All-around Champion:
Franziska Weber mit Fee

Jugend All-around Champion:
Anna Schmid mit Only Wins by Glamour

Einsteiger All-around Champion:
Anna-Maria Brucks mit Cody´s Flashy Pine

Amateur All-around Champion:
Andreas Brucks mit WRR Poco Bonita

Der Veranstalter RV Finsinger Au e.V. bedankt sich ganz herzlich bei allen Teilnehmern, Zuschauern, der VWB, unserer Richterin Susa Sauer, unserem Sanitäter Julian und vor allem bei den zahlreichen freiwilligen Helfern, die dieses Turnier überhaupt erst möglich gemacht haben. Außerdem möchten wir uns auch nochmals bei unseren großzügigen Sponsoren bedanken, welche hier gesammelt auf unserer Webseite eingesehen werden können.

Fotos: Andreas Krappweis
http://www.andreaskrappweis.com

GHP Gruppe

Am 25.11 wurde unsere Trail/GHP Gruppe wieder aktiviert!
Vielen lieben Dank Steffi für die Bastelei und die tollen Übungen.

Was für manche eine schwere Übung teils im Schritt war, wurde von anderen schon ganz suverän im Trab oder Gallop absolviert. Wir freuen uns schon auf das nächste Mal am 23.12!

Wer sich der Gruppe anschließen möchte, darf sich gerne bei uns melden!